Sonja Wimmer

Hotelmanagerin und Tourismus-Expertin

Sonja Wimmer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschafts-Universität Wien und leitet seit zwei Jahrzehnten ein kleines, aber feines Spitzenhotel in Wien. Sie gibt ihr reiches Wissen über den modernen Städtetourismus in praxisorientierten Vorträgen weiter. Wimmers Selbstbeschreibung: Geschäftsführerin, Zuhörerin, Mutter und Athletin. (eine der besten Triathletinnen Österreichs).

Lesen Sie mehr

Österreichs Hauptstadt Wien ist seit langem ein internationaler Touristenmagnet. Sieben Millionen Besucher sorgen für 17 Millionen Nächtigungen und verteilen sich auf 400 Hotels. Ein ganz besonderes unter diesen Hotels ist das Boutique-Hotel „The Harmonie Vienna“ in einem der schönsten Stadtensembles Wiens, dem Servitenviertel. Eigentümerin, Geschäftsführerin, Einrichtungs-Designerin und guter Geist der stilvollen Herberge ist Sonja Wimmer. Die gebürtige Osttirolerin hat das Hotelgeschäft im elterlichen Betrieb von frühester Jugend an gelernt und gelebt – von der Rezeption bis zur Hotelbar. Den Gästen etwas Besonderes bieten wurde ihr Lebensmotto und dass sie das wirklich kann, zeigte spätestens 2016 die Auszeichnung als „Hoteliere des Jahres“. Preise für Spitzenleistungen bei Innovation im Tourismus 2021, beim „Besten Arbeitgeber“ (österreichweit Platz 3) im Jahr 2023, der Österreichische Exportpreis 2023, der erste Platz bei Tripadviser in der Kategorie „Best of the Best“ 2023 und viele andere Auszeichnungen kamen hinzu.
Ein besonderes Anliegen ist Sonja Wimmer die nachhaltige Unternehmensleitung und Personalführung. Wie Praktiken und Führungsmethoden in die Unternehmens-Strategie und -kultur integriert werden können, um eine zukunftsfähige und verantwortungsvolle Arbeit zu machen, das kann man im „Harmonie Vienna“ sehen. Das Hotel lebt vor, wie die optimale Umsetzung der ESG-Kriterien aussehen kann, also Environmental, Social and Corporate Governance, adaptiert auf einen Hotelbetrieb. „Über meine Erfahrungen und Erfolge spreche ich gerne“ - sagt Sonja Wimmer – „in Vorträgen, Keynotes oder Diskussionsrunden. Als mehrfach ausgezeichnete Fachexpertin im Tourismusbereich stehe ich in engem Austausch mit wichtigen Playern der Branche – von Berufskollegen bis zum Ministerium.
„Heute weiß ich: Man kann jede Hürde meistern“ – das ist Sonja Wimmers Credo. „Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Familie und Beruf nicht nur miteinander vereinbar sind, sondern sich gegenseitig stärken und Energie schenken können.“Und noch einen Tipp aus ihrem Erfahrungsschatz hat sie: „Sich nie abbringen zu lassen, wenn man überzeugt ist, ist für mich die zentrale Lebensaufgabe.“

Themengebiete

Geldwirtschaft und Finanzmarkt, Klima und Umwelt

Sprachen

Deutsch

zurück