Dr. Matthias Strolz

Andreas Hofer

Schon die Selbstbeschreibung zeigt die Vielseitigkeit von Matthias Strolz: „Künstler und Autor, Impact-Unternehmer, Organisationsentwickler und Coach, Serial Founder und Social Architect, Homo politicus und Ehrenamtlicher, Gärtner des Lebens“. Kreativität, Neugier und ständig auf der Suche nach dem Unkonventionellen, Unangepassten, prägen das Leben des Gründers und ehemaligen Vorsitzenden (2012-2018) der NEOS-Bewegung. Seit seinem selbstgewählten Rückzug aus der Politik berät er Unternehmen, hält Vorträge und geht seiner Leidenschaft des Bücherschreibens und des Musikmachens nach.

Lesen Sie mehr

Dr. Matthias Strolz studierte Politikwissenschaften, Internationale Wirtschaftswissenschaften und Systemische Organisationsentwicklung. Potenzialentfaltung ist seit Jugendjahren sein Herzensthema.

Wenn er als Fraktionssprecher im Parlament ans Rednerpult trat, wussten seine ZuhörerInnen, jetzt kommt das Unerwartete. Matthias Strolz liebt die große Bühne und kann seine Leidenschaft in Worte fassen, mit denen er sein Publikum mitreißt. Der als Bergbauernbub in Vorarlberg aufgewachsene Familienvater lebt seit 1999 in Wien. Schon als Klassen- und Schulsprecher nahm er sich kein Blatt vor den Mund, um Schwachstellen im österreichischen Bildungssystem aufzuzeigen. Er propagiert die Selbstbestimmtheit des Menschen und fordert bis heute mit vielen kreativen Ideen für eine bessere Zukunft in unserer Gesellschaft heraus. Strolz ist ein perfekter Storyteller, der als Co-Founder des Projekts „story.one“ gemeinsam mit kreativen SchreiberInnen das Buch neu erfinden will. Er ist aber auch selbst erfolgreicher und fleißiger Erzähler. 2019 erschien sein Buch „Sei Pilot deines Lebens“, in dem er Wege zur Selbstentfaltung aufzeigt. Weitere Titel sind „Kraft und Inspiration für diese Zeiten“ oder „Gespräche mit einem Baum“. Mittlerweile sind es 10 Titel, die er erfolgreich am Buchmarkt platziert hat. Als er 2018 für alle überraschend seinen Ausstieg aus der Politik verkündete, wählte er das Motto. „Die Zeit ist reif für den nächsten Schritt: Entschlossen vorwärts“. Das ist auch der Weg, den er als Unternehmensberater, Capacity Builder und Leadership-Coach aufzeigt. Er begleitet Personen, Organisationen und Unternehmen in Strategie- und Entwicklungsprozessen. „Ich liebe es, wenn Potenziale in die Entfaltung kommen und wenn ich gemeinsam mit Menschen Lösungen entwickeln kann“, beschreibt er seinen Beratungsansatz.

Seine Keynotes und Vortragstitel sind so ungewöhnlich und spannend wie seine Bühnenperformance:

- Wir sind PilotInnen des Lebens – Über den guten Umgang mit den Verwerfungen der Zeit
- Unserer Zukunft Form geben – Über die Grammatik der menschlichen Entfaltung
- Die Irritation als die Mutter der Innovation – Mit Schwung und neuen Chancen aus der Krise
- Mit Klarheit durch verrückte Zeiten – Kraftvoll vorwärts im wachsenden Ozean an Möglichkeiten

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Politik, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch

zurück