Markus Redl

Tourismus- und Wintersportexperte

Bilder mit weißen Schneebändern auf grünen Wiesen haben im Winter 2023 große Diskussionen um die Zukunft des alpinen Skisports ausgelöst. Ist es ökologisch noch vertretbar, teuren Kunstschnee zu produzieren oder gar neue Pisten zu erschließen und Seilbahnen zu bauen? Markus Redl ist als Chef einer Landesgesellschaft für Seilbahn- und Freizeitinfrastruktur einer der besten Kenner der Herausforderungen des alpinen Wintersports. Der studierte Sportwissenschafter entwickelt Szenarien und Geschäftsmodelle und zeigt in seinen Vorträgen sehr anschaulich, was sich ändern muss, damit Regionen mit Wintersportangeboten das ganze Jahr über touristisch attraktiv sein können.

Lesen Sie mehr

Der Skilauf ist die Basis für den Wintertourismus in den Alpenländern. In Österreich steuert er die Hälfte des Jahresumsatzes der gesamten Tourismuswirtschaft bei. Vor allem im Westen ist der Wohlstand der Gebirgstäler ohne Tourismus undenkbar. Jeder zweite verkaufte Ski kommt aus Österreich. Dennoch muss sich die Tourismuswirtschaft den Veränderungen durch den Klimawandel stellen. Der gesamte Skibetrieb muss nachhaltiger werden, die Energieproduktion muss sich von fossilen Quellen lösen und die Mobilität vor allem in der Anfahrt zu den Skiorten muss neu gedacht werden.

Redl ist ein „out of the box“-Denker, der sein praktisches Wissen in neue Konzepte einbaut. „Vordenken und Vorhandeln“ ist seine Maxime, nach der er seine Überlegungen für eine nachhaltige Zukunft des Wintersports und des Bergtourismus anstellt. Da hilft ihm auch die Ausbildung in „Adaptive Leadership“ an der Harvard Kennedy School. Er leitet ein Programm zur Tourismusentwicklung von neun Bergerlebniszentren und ist Gastgeber beim Podcast „Pistenkilometer – There’s No Business Like Snow Business“, war Organisator der Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld 2005 und Leiter der Bewerbung um die Olympischen Jugendspiele in Innsbruck 2012. Markus Redl ist Lehrbeauftragter für Sportmanagement und Sporttourismus. Er ist gefragter Experte bei Konferenzen und Veranstaltungen und bringt sein Wissen auch bei großen Tourismusprojekten ein. Seine Schwerpunktthemen umfassen die Transformation des alpinen Tourismus, dessen Ökologisierung und die Rolle der Digitalisierung dabei, er publiziert auch zu sportpolitischen Themen und schreibt regelmäßig auf dem Tourismuspresse-Blog https://tp-blog.at/author/markus-redl. Ein Buch über die Zukunft der Skigebiete in Österreich ist gerade im Entstehen.

Themengebiete

Sport, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch

zurück