Wolfgang Anzengruber

Experte für Energiewende und Nachhaltigkeit

VERBUND, Vyhnalek

Es gibt nur wenige Experten der Energiewirtschaft in Österreich, die so viel Erfahrung und praktisches Wissen mitbringen wie Wolfgang Anzengruber Er kennt die Herausforderungen seiner Branche für die Zukunft, stand er doch 12 Jahre lang an der Spitze des größten Energieunternehmens VERBUND. Dort hat er die Weichenstellungen für die Energiewende gesetzt, von ihm holt sich auch der Bundespräsident mit grünen Wurzeln Rat. Seine gefragten Vorträge und Keynotes kreisen um den großen Themenkreis des Ausstiegs aus fossiler Energie und der buchstäblichen Erneuerbarkeit der Art, wie wir mit den Ressourcen der Natur umgehen.

Lesen Sie mehr

Seine berufliche Heimat liegt am Schnittpunkt der drängendsten Zukunftsthemen, die Österreich, Europa und die Welt haben: Energieversorgung, Klimawandel, Nachhaltigkeit. Die Stationen seiner Karriere illustrieren Anzengrubers Weg zu einem der führenden Experten Österreichs in Umwelttechnik, Verkehrstechnik, Strom-Produktion, Industrie-Automation und vor allem: Nachhaltigkeit! Große Unternehmen wie Simmering-Graz-Pauker, Asea Brown Boveri, Salzburg AG oder Palfinger hat er geführt und gemanagt, bevor der Oberösterreicher als Vorstandvorsitzender von VERBUND hauptverantwortlich war für Österreichs größten Elektrizitäts-Provider mit einer Million Kunden, 25 Milliarden Börsenwert, mehr als 120 Kraftwerken und Aktivitäten in 12 Ländern. Heute ist VERBUND das Schlüsselunternehmen der österreichischen Energiewende und Wolfgang Anzengruber bleibt auch nach seinem Abschied in der vordersten Reihe derer, die diesen Paradigmenwechsel hin zur Dekarbonisierung propagieren und forcieren. Unter anderem mit der Initiative „CEOs for Future“, einer Plattform aus 60 Spitzenmanagern und Eigentümern. Zwei Hauptanliegen stehen im Mittelpunkt: „Vom Reden ins Tun kommen“ – wie Anzengruber sagt, und der Dialog mit der jungen Generation. „Wir müssen den Jungen zuhören und wir müssen kontaminierte Begriffe wie Verzicht aus diesem Dialog herausnehmen.“ Er sieht die jungen Leute als Alliierte im Kampf für die Rettung der Umwelt: „Alle müssen ein Bewusstsein für unsere Situation kriegen. Es geht jetzt um echte Lebensstiländerung. Das muss klar gemacht werden“ appelliert Anzengruber. Klar machen will er das auch als TopSpeaker.

Themengebiete

Energie, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch

zurück