Dr. Reinhold Mitterlehner

Österreichischer Wirtschaftsminister 2008 bis 2017

Reinhold Mitterlehner ist einer der profiliertesten österreichischen Wirtschaftspolitiker. Er war zehn Jahre Wirtschaftsminister und federführend mitbeteiligt am effizienten Krisenmanagement nach 2008. Der frühere Vizekanzler leitet nun ein Beratungsunternehmen und hält Vorträge im breiten Spektrum aktueller wirtschaftlicher Fragestellungen. Reinhold Mitterlehners Expertise beruht auf breiter Kompetenz und Erfahrung. Er vertritt ein Wertefundament, das immer weniger selbstverständlich ist: Leistungsorientierung, Eigenverantwortung, Mut und ein Bekenntnis zu Eigentum, Wettbewerb und Liberalität.

Lesen Sie mehr

Wo Wirtschaft und Politik einander brauchen und bedingen, dort ist Dr. Reinhold Mitterlehner zu Hause – seit Jahren ein Anwalt der Interessen der österreichischen Betriebe und ihrer Kunden, ein Schlüsselspieler beim erfolgreichen Kampf gegen die Wirtschafts- und Finanzkrise (den Österreich mit Bravour bestanden hat) und ein Garant für gute Rahmenbedingungen für die rotweißroten Betriebe. Ob in der Wirtschaftskammer, ob in der Wirtschaftspolitik als Minister für Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und zeitweise auch Familie und Jugend, ob in der Österreichischen Volkspartei, bei der er seit 2000 Abgeordneter war und 2014 bis 2017 Bundesobmann: Immer ging es ihm um das gesunde wirtschaftliche Fundament des Staates und um die legitimen Anliegen der Unternehmen: Der großen, exportorientierten ebenso wie der kleinen und mittleren, die oft genauso erfolgreich sind im internationalen Wettbewerb wie die Industrie.
Als Vizekanzler und Regierungsmitglied, als jahrelanger Teilnehmer an den europäischen Ministerräten und als Netzwerker in der global vernetzten „economic society“ hat Reinhold Mitterlehner erstklassige Kontakte, umfassendes Wissen, reiche Erfahrung und tiefe Einblicke in wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge. Die nutzt er nach dem Ende seiner politischen Karriere. Er ist Eigentümer und Geschäftsführer einer Gesellschaft für Projektentwicklung und Strategieberatung. Und er ist Keynote Speaker.
Die Themen seiner Vorträge:
„Die Größe der Kleinen – Mittelstand in Zeiten der Digitalisierung“
„Familienbetriebe – Motor und Impulsgeber der österreichischen Wirtschaft“
„Energiepolitik – Chancen und Gefahren im europäischen Kontext“
„Wirtschaftsaufschwung – vom Auftragsmangel zum Mitarbeitermangel“
„Forschung & Entwicklung: Nachzügler, Mitläufer oder Vorreiter – wo steht Österreich im internationalen Vergleich?“

Themengebiete

Europa, Politik, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück