Rainer Petek

Managementberater und Extremalpinist

Der Kärntner Managementberater kombiniert und komprimiert seine Erfahrungen aus dem Coaching von Entscheidungsträgern und alpinen Grenzerfahrungen zur These, dass gerade Ungewissheit erfolgreiche Entscheidungen stimulieren kann.

Lesen Sie mehr

Rainer Petek ist Experte im Umgang mit dem Ungewissen, Autor und international gefragter Vortragender. Als Extrembergsteiger durchstieg er in jungen Jahren die schwierigsten Nordwände der Alpen, darunter die Grandes Jorasses über den Walker-Pfeiler mit seiner 1.200 hohen senkrechten Wand. Er kletterte bis zum 9. Schwierigkeitsgrad und führte Gruppen auf 6000er in Nepal. Beim gemeinsamen Abenteuer mit Bergkameraden aus Wirtschaft und Management kam ihm die Vergleichbarkeit vieler Herausforderungen in den doch so unterschiedlichen Sphären der Berufswelt und des Extremsports in den Sinn.
In seinen Vorträgen und Keynotes konfrontiert Rainer Peter den Denk- und Handlungsrahmen von Führungskräften mit dem Denken und Handeln des Extremkletterers. Dabei zeigt er nicht nur Analogien und Parallelen auf, vielmehr gibt er den Zuschauern in seinen „Nordwand-Geschichten“ Denkanstöße und Impulse. Wissenschaftliche Forschungen belegen ja, dass solche Impacts, wenn sie in eine Story gepackt sind, in einen narrativen Rahmen, eine vielfach stärkere Wirkung erzielen als direkte Ratschläge oder gute Tipps. Potenziert wird diese Wirkung noch durch suggestive Bilder, die die Performance erst zum Erlebnis machen.
Diese Erfahrungen aus zwei Welten – zwölf Jahre am Berg, seit 1998 1.500 Beratungstage – macht das Besondere an Peteks Angebot aus. Als Leadership-Experte und Change Management Profi begleitet er global tätige Unternehmen in herausfordernden Situationen und Umbruchphasen. Sein Credo lautet: „Wir überschätzten das Ausmaß an Planbarkeit und unterschätzen unsere Möglichkeiten im Umgang mit dem Ungewissen.“
Peteks Bestseller „Das Nordwand-Prinzip – Wie sie das Ungewisse managen: Neues Denken, neues Handeln, neue Wege gehen“ postuliert, dass „eine Welt des permanenten Wandels den Abschied von der Vorstellung verlangt, die Zukunft mit Plänen und Rezepten unter Kontrolle bringen zu können.“ Führen im Ungewissen, Unerwartetes meistern, Chancen nützen. Das ist sein Credo und er sagt, wie das gehen kann.

Themengebiete

Sport, Wirtschaft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück