Prof. Dr. Karl Heinz Gruber

Bildungsexperte

Karl Heinz Gruber ist der Doyen der Erziehungswissenschaft in Österreich. Wie kein Zweiter kennt er die Bildungssysteme der Industriestaaten, hat er doch nicht nur in Österreich geforscht, sondern auch in Harvard, Oxford und Kyoto. Neben der Internationalität seines Zugangs zum Thema Bildung ist Professor Gruber auch auf eine angenehme Weise neutral und faktenbasiert. Im Minenfeld der pädagogischen Ideologien hält sich Gruber heraus und deshalb war es auch ein gefragter Experte bei der OECD, der EU, der UNESCO und des Europarates. Er spricht zu Themen wie Megatrends der Schulentwicklung, Was ist Weltklasse-Bildung, Bildung zwischen Staat und Markt, Begabtenförderung oder Lernen von den PISA-Siegern.

Lesen Sie mehr

Ob Österreich in der zunehmend globalisierten Welt seinen Wohlstand halten kann, entscheidet sich vor allem auf dem Feld der Bildung. „Die Qualität der schulischen und universitären Ausbildung ist die Schlüsselfrage der Zukunft“ sagt Karl Heinz Gruber, der Doyen der Erziehungswissenschaft in Österreich. Als „pädagogischer Aufklärer“ hat Professor Gruber mehr als 40 Jahre in Forschung und Lehre den Erkenntnisstand der Bildungswissenschaft vorangetrieben. Sein Spezialgebiet und auch das Hauptthema seiner Vorträge ist die vergleichende Erziehungswissenschaft. Gruber hat in Oxford, Harvard, Kyoto und an vielen anderen Hochschulen internationale Bildungsvergleiche angestellt und spricht zu Themen wie: Megatrends der Schulentwicklung, Was ist Weltklasse-Bildung, Bildung zwischen Staat und Markt, Begabtenförderung, Lernen von den PISA-Siegern, Schule und Migration und vieles mehr.
Karl Heinz Gruber war viele Jahre Ordinarius für vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Wien, arbeitete als Gutachter und Berater der österreichischen Bildungsministerien und fungierte als Experte der EU, der UNESCO, des Europarates und vor allem der OECD. Gruber vertrat Österreich sechs Jahre im CERI der OECD; dem Center for Educational Research and Innovation. „Evidence based“ – das ist die Leitlinie seiner Arbeit: Faktenbasiert, unideologisch und kompetent beschreibt er die notwendigen Maßnahmen, um den Bildungsstandard und das Wissensniveau zu verbessern. Durch die vielen Jahre in England und Amerika referiert der Professor nicht nur perfekt auf englisch, sondern auch in jenem souveränen angloamerikanischen Ton und Stil, den er „Leichtigkeit mit Substanz“ nennt.
Professor Gruber hat zahlreiche wissenschaftliche Bücher, Beiträge und Aufsätze verfasst. Er schreibt regelmäßig Kolumnen zu Bildungsthemen in der Tageszeitung „DER STANDARD“ und ist Gastautor bei „DIE ZEIT“.

Themengebiete

Ethik und Gesellschaft, Europa, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch, Englisch

zurück