Günther Krumpak

Experte für Informations- und Kommunikationstechnologie

IKT ist eine der erfolgreichsten Wachstumsbranchen in der globalisierten Wirtschaft. IKT verändert – von der e-card bis zum e-government – unser aller Leben. Auch Unternehmen aus anderen Branchen kommen nicht an digitalen Problemstellungen vorbei. Günther Krumpak kennt die Welt von Kommunikations-Software und Informations-Hightech aus einer langen Berufslaufbahn und kann als Referent, Moderator oder Seminarleiter Mitarbeiter und Chefetage jeder Firma mit genauen Analysen und Prognosen auf den neuesten Stand bringen.

Lesen Sie mehr

„I hope that after Mr. Krumpak‘s Speech anybody will listen to me.“ So begann bei einem IKT-Symposion der nächste Vortragende nach Günther Krumpak, ein Moskauer Experte, sein Referat. Krumpak hört sowas mit Genugtuung, denn es ist sein ganzer Ehrgeiz, sein Publikum zu fesseln. „Bei mir schläft garantiert keiner ein“, sagt Topspeaker Krumpak selbstbewusst und „ich kann auch sehr gut predigen.“ Dabei ist das Metier, in dem er zu den führenden Auskennern im europäischen Raum zählt, keineswegs so unkompliziert oder „sexy“, dass die Zuhörer automatisch an seinen Lippen hängen: Günther Krumpak ist Fachmann auf dem weiten Feld der Informations- und Kommunikations-Technologie. Das reicht von Quanteninformatik und künstlicher Intelligenz über Speichertechnologien und Digitale Bildverarbeitung bis Breitband und Embedded Systems. Wobei es nicht um die technischen Feinheiten geht, sondern um Forschung, Märkte, Trends, Hidden Champions, Technologietransfer oder Start-Ups.
Günther Krumpaks Grund-Befund über Europas IKT lautet: „Wir sind besser, aber wir müssen auch daran glauben!“ Denn europäische (und auch österreichische) Informations-Hightech verkauft sich gut, sie muss aber besser verkauft werden, also besser propagiert. Das tut Krumpak bei Fachkonferenzen, Kongressen, Impulsvorträgen, Präsentationen und Seminaren. „Europa ist der größte IKT-Absatzmarkt der Welt. Die digitale Wirtschaft kann Europa einen Vorsprung bringen.“ Es braucht nur einen „europäischen Technologie-Patriotismus“ mit der Devise: „Yes we can – an even better.“ Auch Österreich stellt der Experte ein gutes Zeugnis aus: „Österreich ist einer der wichtigsten Knoten für IKT-Wirtschaft in Mittel- und Osteuropa. Wien ist der drittgrößte europäische IKT-Standort nach London und München.“ Die Branche macht mehr Umsatz als der österreichische Tourismus, genießt aber nicht die notwendige Anerkennung.
Günther Krumpak war Manager bei großen IKT-Unternehmen und Chefredakteur von Fachmagazinen, er war bei Salzburg Research, der Österreichischen Computergesellschaft und dem Verband der österreichischen Softwareindustrie. Jetzt ist er selbständiger Experte, führt die Firma ITBeurope mit Sitz in Prag und Wien und publiziert viel, etwa „Österreichs Digitale Wirtschaft“, „Vienna. The Digital City“, „Research Location Austria“ oder aktuell „Europe’s Digital Hotspots.“ Krumpak referiert vor allem deutsch und englisch und ist Spezialist für Mittel- und Osteuropa. Thematisch geht er - auf der Basis von hohem politischem Interesse, profunden Geschichtskenntnissen und einer regen Reisetätigkeit – weit über IKT hinaus und spricht auch über die Wissensgesellschaft, Europas Wettbewerbsfähigkeit, Umweltfragen oder Ernährung.

Themengebiete

Europa, Medien/Kommunikation, Wirtschaft, Wissenschaft und Zukunft

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

zurück